Factoring im Werbemittelhandel

Branchentrend

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Factoring Werbemittelhandel


Nicht nur die Reichweite ist höher als bei der Fernsehwerbung, die Werbeartikel werden zu einem großen Anteil auch wirklich gern von ihren Besitzern genutzt. Generell wirken sich Werbeartikel positiv auf die Kundenbeziehung aus. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Umsatzentwicklung bei 57 Prozent der Unternehmen aus der Werbemittelbranche angestiegen. Jedoch liegen die meisten Firmen laut einer aktuellen Studie des bwg (Bundesverband der Werbemittel-Berater und -Großhändler e. V.) bei einem Anstieg zwischen 1-10 Prozent. Dies kann verschiedene Gründe haben. Liegen einige davon in der Finanzierung, kann Factoring eine Lösung sein.

Factoring in der Werbemittelbranche

Die Werbemittelbranche unterteilt sich in Hersteller und Lieferanten auf der einen Seite und die Händler auf der anderen. Alle sind von pünktlichen Zahlungseingängen ihrer Kunden abhängig. Die Hersteller, weil sie die Materialeinkäufe schon vorfinanziert haben, die Lieferanten müssen ihre Fahrt- und Transportkosten begleichen und die Händler, weil sie die Produkteinkäufe vorfinanziert haben. Mit Factoring ist sichergestellt, dass nicht nur die Lieferungen schnell erfolgen, sondern auch die Bezahlung der Rechnungen. Factoring ist die Ergänzung zur Bankenfinanzierung und beinhaltet die Dienstleistungen Vorfinanzierung der Rechnungen, Forderungsausfallschutz und Mahnwesen. Die Unternehmen der Werbemittelbranche können sich somit auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Fragen Sie uns! Gern geben wir Ihnen einen Einblick in den genauen Factoring Ablauf.