Factoring für Callcenter
mikenagora
Juli 23, 2015
Branchentrend Callcenter
Call-Center-Unternehmen stehen seit einigen Jahren vor großen Herausforderungen. Das klassische Telefonmarketing hat einen schlechten Ruf und verbucht zunehmend weniger Erfolge, so dass viele Unternehmen von diesem Angebot absehen. Call Center müssen sich strukturell umstellen und inhaltlich anders ausrichten oder zumindest ihr Leistungsangebot gerade im Webservice erweitern, wie zum Beispiel Kundenbetreuung mit Live-Chats. Von den 62 deutschen Marktführern vermelden fünf Unternehmen zum zweiten Mal rückläufige Gewinne und acht Unternehmen gelten nach einer aktuellen Studie als gefährdet und stehen kurz vor der Insolvenz.

Factoring für Callcenter
Die kommenden zwölf Monate sind für diese Unternehmen entscheidend. Der Wettbewerbsdruck und die personelle Fluktuation sind enorm hoch. Für einen Bankkredit stehen die Chancen in dieser Phase sehr schlecht, da unter anderem die Eigenkapitalquote zu niedrig ist. Doch mit schneller Liquidität und den daraus resultierenden Wettbewerbsvorteilen kann das Unternehmen flexibel reagieren. In jeder guten Unternehmensstrategie sollte die Finanzstrategie nicht fehlen. Einige Unternehmer orientieren sich diesbezüglich an alternativen Finanzierungsmodellen wie Factoring.
Factoring für Callcenter-Unternehmen
Mit der Forderungsfinanzierung erhält der Unternehmer nach erbrachter Leistung und erfolgter Rechnungsstellung innerhalb von zwei bis drei Werktagen i. d. R. 80 Prozent des Rechnungsbetrages abzüglich einer vorab vereinbarten Factoring Gebühr. Nach erfolgter Zahlung des Debitors wird der restliche Betrag ausgezahlt. Außerdem bietet das Factoring Unternehmen einen Schutz bei Forderungsausfall an und übernimmt das gesamte Forderungsmanagement. Die Elbe-Factoring arbeitet in letztgenanntem Bereich eng mit dem Factoring Kunden zusammen, stellt einen persönlichen Ansprechpartner mit ständiger Erreichbarkeit und gewährleistet dadurch ein kundenfreundliches Mahnwesen. Der Unternehmer kann sich voll auf sein Tagesgeschäft konzentrieren, in neue Technologien investieren und seinen Kunden längere Zahlungsziele anbieten. Diese und weitere Wettbewerbsvorteile ermöglichen dem Call Center einen besseren Platz am Markt.
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